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Sebastians Reiseblog „Off The Path“ hat die deutsche Reisebloggerszene seit Jahren nachhaltig verändert. Über 500,000 Reisende verfolgen jeden Monat seine Reiseabenteuer auf Blog, YouTube, Podcast & Co, sodass Sebastian heute Deutschlands größter Reiseblogger ist.

Doch Sebastian hat nicht nur eine große Leserschaft, sondern thematisiert in seinen Beiträgen auch regelmäßig Werte wie Toleranz, Identität und Neugierde – Werte, die momondo nicht erst seit der weltweit erfolgreichen The DNA Journey aktiv vorlebt. momondo und Off The Path haben sich daher für eine Zusammenarbeit entschieden.

Hier erfährst du, warum Sebastian Canaves momondo-Botschafter ist und wie eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Bloggern und Firmen aussehen kann.

momondo freut sich auf die Zusammenarbeit mit Off The Path

„Sebastian, wir freuen uns sehr, dich als momondo-Botschafter begrüßen zu dürfen. Warum willst du mit momondo zusammenarbeiten?“

Als Reiseblogger bin ich viel in der Welt unterwegs und lerne immer wieder Menschen anderer Kulturen kennen. Dabei fällt mir jedes Mal aufs Neue auf, dass wir uns viel ähnlicher sind als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Als momondo letztes Jahr das Projekt “The DNA Journey” startete war ich wie viele andere sofort begeistert! Die gesamte Bewegung “Let’s Open Our World” spiegelt genau das wieder, wofür ich mich tagtäglich einsetze und warum ich meinen Reiseblog Off The Path gegründet habe:

Ich bin der Meinung, dass Reisen die beste Uni der Welt ist und dass es uns dabei helfen kann, mehr Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen zu schaffen.

Unsere Vielfalt sollte als Quelle der Inspiration dienen, statt Hass und Rassismus einen Nährboden zu liefern. Ich stehe voll und ganz hinter momondos Mission und freue mich nun sehr, noch mehr Leute als momondo-Botschafter zum Reisen bewegen zu können.

So kannst du zu einer offenen Welt beitragen

„Du regst deine Leser dazu an, jeden Tag zu einem Abenteuer zu machen. momondo ruft Reisende dazu auf, neugierig zu bleiben und die Welt mit eigenen Augen zu sehen. Wie wichtig ist es für dich, sich gemeinsam für Ziele einzusetzen?“

Für mich ist es unheimlich wichtig, dass ein Unternehmen zu mir passt und umgekehrt auch, dass ich zum Unternehmen passe. Nicht nur die Mission und Vision sollten sich ähneln, auch in Hinsicht auf die gesamte Kommunikation sollte die gleiche Sprache gesprochen werden.

Ich bekomme täglich Anfragen von Unternehmen, die mit mir zusammenarbeiten wollen, und einen Großteil dieser Anfragen lehne ich sofort ab. Es bringt nichts, wenn ich als Abenteurer und bekennender Rucksackreisender einen Koffer bewerbe oder gar eine Pauschalreise auf einem riesigen Kreuzschiff unternehme – das passt vorne und hinten nicht. Ich würde meine Glaubwürdigkeit unter meinen Lesern und Followern verlieren und das Unternehmen würde mit einer solchen Aktion zwar eine reisehungrige, aber die absolut falsche Zielgruppe ansprechen.

Bei momondo ist es hingegen so, dass wir bereits vorher ganz unabhängig von einander die selben Werte kommuniziert haben und das ist der beste Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Es ergeben sich so viele Synergien, die wir nun dazu nutzen können, um gemeinsam noch mehr Menschen zu erreichen und die Welt zu einem offeneren und toleranteren Ort zu machen.

„Du bist ein gefragter Speaker auf diversen Reisemessen und äußerst dich da auch immer wieder zum Thema Blogger-Kooperationen. Was wünschst du dir generell von den Unternehmen und was sollten Blogger besser machen?“

Von Unternehmen wünsche ich mir einerseits, dass sie sich gründlich mit dem Blogger beschäftigen und schauen, ob die Blogmarke auch wirklich zur eigenen Marke passt, bevor sie ihn angehen.

  • Des Weiteren müssen Unternehmen lernen zu verstehen, dass gerade wir professionellen Blogger genauso Unternehmer sind. Viele reichweitenstarken Blogger verdienen mit ihrem Blog ihren Lebensunterhalt und jeder Produkttest ist nunmal mit Arbeitsaufwand verbunden. Die Zeiten der “kostenlosen Werbung” sollten endlich vorbei sein, schließlich können auch wir Blogger unsere Miete nicht in Form von Product Samples bezahlen.
  • Ganz wichtig ist auch, dass Unternehmen dem Blogger vertrauen und ihm seine kreative Freiheit lassen. Schließlich kennt der Blogger seine Followerschaft und weiß am besten, was gut ankommt. Strickte Vorgaben sollten sowieso nicht von Nöten sein, wenn man sich als Unternehmen im Voraus ausgiebig mit dem Blogger beschäftigt hat – denn dann sollte die Kommunikation des Bloggers nicht mehr für Überraschungen sorgen dürfen. Schließlich hat man ihn doch genauer wegen seiner Art ausgewählt.

Ich sehe aber auch auf Bloggerseite noch so viel Verbesserungsbedarf.

  • Leider gibt es viele Blogger, die teilweise jede Anfrage annehmen. Manchmal einfach nur, weil sie das Projekt geil finden oder eben weil sie aufs Geld scharf sind. Oftmals kommen dabei fragwürdige Kooperationen heraus, bei denen sowohl der Blogger, als auch das Unternehmen seine Glaubwürdigkeit verlieren.
  • Authentizität und sich selbst treu zu bleiben ist beim Bloggen nunmal das A und O, denn alles andere würde bedeuten, dass man seine Leser verarscht und sie nur dazu benutzt, um selbst ein geiles Leben zu führen und Geld zu verdienen. Damit kann man keinen nachhaltigen Erfolg haben, da die Leser einem das auf Dauer übel nehmen werden und irgendwann steht man ohne einer wahren Followerschaft da. Ich stolpere leider immer wieder über Blogs, bei denen hinter jedem Beitrag oder Post Werbung steckt – das sollte nicht sein!

Die Zusammenarbeit zwischen momondo und mir war von Anfang an von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägt, was mich unheimlich freut und mich in der Entscheidung als momondo-Botschafter zu agieren nochmals bestärkt. Ich merke jetzt schon, wie viel wir uns gegenseitig unterstützen können und bin mir sicher, dass wir unsere gemeinsamen und auch individuellen Ziele durch die Zusammenarbeit schneller erreichen werden.

„Du sprichst Kreativität und Glaubwürdigkeit an. Wie stehst du zur DNA Journey von momondo? Unternimmst du deine eigene DNA-Reise?“

Ich war sofort von der DNA Journey begeistert und bekomme auch heute noch Gänsehaut, wenn ich mir das Video zum Kampagnenstart anschaue.

The DNA Journey von momondo
Die Kampagne wurde wirklich clever umgesetzt und auch ich werde dieses Jahr meine ganz eigene DNA-Reise unternehmen. Natürlich werde ich die Ergebnisse mit meinen Followern teilen und habe schon ein paar Ideen dazu im Kopf – ich bin schon mega gespannt!

„Reisen und dabei auch noch Geld verdienen ist der Traum vieler Blogger. Dass das nicht so einfach ist, weißt du ja. Wie hast du es geschafft, zu so einer erfolgreichen Rundumplattform für Abenteuerreisen zu werden?“

Für mich waren insbesondere 3 Faktoren wichtig: Ausdauer, Einzigartigkeit und Qualität.

Auch meine ersten Jahre als Reiseblogger waren nicht einfach und ich musste viele Durststrecken überstehen. Ich habe aber nicht aufgegeben, sehr viel gearbeitet und weiterhin an meinem Traum festgehalten.

Den größten Erfolgsdurchbruch hatte ich als ich mich mit Off The Path noch mehr auf das Thema Abenteuereisen fokussiert habe. Vor zweieinhalb Jahren haben wir das Design und Branding von Off The Path komplett umgekrempelt und Deutsch zur Hauptsprache gemacht. Meine Freundin Line hat einen großen Teil zum Erfolg beigesteuert und gemeinsam haben wir mit Off The Path eine Marke mit klaren Werten und hohem Wiedererkennungswert geschaffen.

Neben dem Blog bespielen wir täglich unsere Social Media Kanäle, nehmen unsere Follower durch unsere YouTube Vlogs mit auf Reisen und veröffentlichen außerdem einen wöchentlichen Podcast. Damit verfolgen wir eine 360-Grad-Strategie und holen unsere Follower auf unterschiedliche Weise ab.

Wir achten aber auch sehr auf die Qualität unserer Inhalte und veröffentlichen in der Regel super detaillierte Beiträge, die unseren Lesern einen klaren Mehrwert bieten – all das macht uns einzigartig und hebt uns von anderen Reisebloggern ab.

„Was macht dir Spaß daran, Bloggen als Beruf zu haben und was sind deine nächsten Ziele?“

Für mich ist Bloggen immer noch das beste, das mir passieren konnte. Ich liebe den Austausch mit meinen Followern und freue mich auch heute noch wie ein kleines Kind, wenn mir Leser schreiben, dass sie sich durch meine Beiträge, Bilder, Videos oder Podcast-Folgen für ihre nächste Reise haben inspirieren lassen oder sich dank meiner Worte endlich getraut haben, ihren Traum einer Weltreise zu erfüllen.

Mein Ziel ist es, mit Off The Path noch mehr Menschen zu erreichen und dazu zu inspirieren, ihren Reisetraum wahr werden zu lassen. Zudem möchte ich in Zukunft noch bessere Inhalte liefern, besonders den Podcast will ich noch weiter ausbauen und außerdem mehr Zeit in die Produktion von Reisevideos stecken.

„Hier kannst du unsere Leser teasen: Welche weiteren konkreten Projekte dürfen wir von dir als momondo-Botschafter erwarten?“

Als momondo-Botschafter werde ich euch nicht nur viele praktische Reisetipps wie zum Beispiel zur Suche nach günstigen Flugtickets geben, sondern ich nehme euch auch mit auf meine ganz persönliche DNA-Reise und dass, ohne selbst zu wissen wohin mich diese führen wird!

momondo und Off the Path

Du siehst, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Unternehmen vor allem auf einem Punkt basiert: gemeinsame Werte.

momondo und Off The Path verfolgen beide das Ziel, für eine offene Welt und mehr Toleranz zu werben, indem man neugierig bleibt, sich mit fremden Kulturen auseinandersetzt, „Ja“ zu neuen Dingen sagt und aufgeschlossen bleibt.

  • 61% glauben, dass es weniger Intoleranz auf der Welt geben würde, wenn wir alle mehr Reisen würden
  • 76% sagen, dass Reisen sie dazu gebracht hat, eine positivere Sicht auf Unterschiede und Vielfalt in der Welt zu entwickeln
  • 75% sagen, dass sich durch Reisen ihre Sicht auf andere Kulturen, die sie besuchten, zum Positiven entwickelt hat

Alle Ergebnisse und weitere Aussagen findest du in der globalen Reisestudie von momondo.

Globale Reisestudie: Der Wert des Reisens

Dich werden in den kommenden Monaten tolle Projekte und hilfreiche Artikel von momondo und Off The Path erwarten, rund um das Thema Reisen und Weltoffenheit. Sei gespannt!

Über den*die Autor*in

momondo Deutschland Wir glauben, dass jeder die Welt bereisen können sollte. Unsere Vision ist eine Welt, in der unsere Unterschiede als Inspiration und zur Entwicklung dienen, sie verursachen keine Intoleranz oder Vorurteile. Wir möchten einander Mut geben, um weltoffen und abenteuerlustig zu bleiben, damit wir alle eine bessere, vielfältigere Welt genießen können.

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