preloaddefault-post-thumbnail

Der Name sagt es schon – in Vorarlberg gibt’s jede Menge Berge. Dazwischen Täler, Dörfer und Städte. Bregenz am Bodensee zum Beispiel, wo jeden Sommer die Bregenzer Festspiele stattfinden und große Opern auf der Seebühne zeigen. Apropos Bodensee: Den siehst du von zahlreichen Gipfeln und auch von so manchem Bergrestaurant. Besonders empfehlenswert übrigens bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, wenn der See im Licht der Sonne glitzert.

Bekannt ist Vorarlberg auch für die zeitgenössische Architektur. Kaum anderswo im Alpenraum siehst du so viele interessante Gebäude. Zumeist sind sie aus Holz gebaut und auch innen höchst einfallsreich ausgestattet. Schau dich um. Auch einige Hotels, Restaurants im Tal und am Berg sind entweder ganz neu gebaut oder vereinen Altes und Neues. Ein gepflegtes Ambiente ist den Gastgebern wichtig. Und gutes Essen natürlich auch. Mach dich auf den Weg!

Finde tolle Hotels in Bregenz

Weitere Tipps rund um Vorarlberg:

Ein Urlaub für die Sinne: Vorarlberg geschmacklich entdecken

Auf 2.000 m Seehöhe frühstücken? Nichts leichter als das. In mehreren Regionen laden Bergrestaurants zum morgendlichen Genuss. Einige davon sind bequem per Bergbahn erreichbar. Zu anderen geht’s nur zu Fuß, bei einer Wanderung im Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück wanderst du entweder weiter und begibst dich auf Erkundungen im Tal. Gestärkt bist du für deine nächsten Abenteuer auf jeden Fall!

Gut gestärkt entdeckst du die Berge. Als momondo-Vorschlag: am besten von deinem Hotel in Au.

Finde tolle Hotels in Au

Das ist doch praktisch. Es gibt etliche kulinarische Wanderungen in Vorarlberg, die vom köstlichen Frühstück zum leckeren Mittagessen führen und weiter zum Dessert. Oder sie inkludieren ein Picknick mit regionalen Spezialitäten in freier Natur.

Bei den mehrstündigen Wanderungen, die vom Tourismusverband vor Ort angeboten werden und unkompliziert buchbar sind, brauchst du dich um gar nichts zu kümmern. Auf den Weg machst du dich entweder mit einer genauen Routenbeschreibung und Verpflegung für unterwegs oder in Begleitung eines Wanderguides. Vergiss vor lauter Essen nur nicht deine Umgebung zu bewundern!

Du willst selber Hand anlegen? Von Köchinnen und Köchen aus Vorarlberg erfährst du bei einem Kochkurs in der kleinen Gruppe, wie du innovative oder bodenständige Speisen aus regionalen Zutaten zubereitest. Das selbst gekochte Menü wird anschließend natürlich in geselliger Runde verspeist. Lernen kannst du auch, wie man Brot bäckt, im alten Holzofen, ganz traditionell. Das warme Brot schmeckt fast zu gut, um es nicht gleich zu essen.

Den Kochkurs erreichst du ganz leicht von deinem Hotel in Dornbirn. Hier fällst du dann auch gut gesättigt wieder in die Federn.

Finde tolle Hotels in Dornbirn

Wie wird aus Milch Käse? Diese wundersame Verwandlung kannst du selbst machen. Mit den entsprechenden Werkzeugen, geheimen Mittelchen und unter fachkundiger Anleitung. Und so erfährst du nebenbei viel Interessantes über den Käse, für den Vorarlberg so bekannt ist. Im Käsekurs entsteht übrigens Frischkäse. Alp- und Bergkäse brauchen Monate, bis sie gereift sind und wahrscheinlich hast du nicht gleich mehrere Monate für deinen Besuch eingeplant.

Kässpätzle und Riebel, das nahrhafte Maisgericht, haben dich begeistert? Dann koch die Gerichte zuhause nach. Die Rezeptsammlung des Vorarlberg Tourismus wird online von vorarlberg.travel angeboten und umfasst einige weitere Köstlichkeiten, vom Bodenseefisch nach Bregenzer Art bis zur sommerlichen Beerentorte, von der Gerstensuppe bis zum Apfelküchle.

Weitere Artikel für Feinschmecker:

Über den*die Autor*in

momondo Deutschland Wir glauben, dass jeder die Welt bereisen können sollte. Unsere Vision ist eine Welt, in der unsere Unterschiede als Inspiration und zur Entwicklung dienen, sie verursachen keine Intoleranz oder Vorurteile. Wir möchten einander Mut geben, um weltoffen und abenteuerlustig zu bleiben, damit wir alle eine bessere, vielfältigere Welt genießen können.

Mehr Artikel entdecken